Spargel ist eine Spitzenblume, die nicht nur auf den Fensterbänken von Stadtwohnungen zu finden ist, sondern auch als Dekoration in Bürogebäuden, wo sie meist von Menschen platziert wird, die an die beruhigende Wirkung des Spargels glauben. Spargel https://cashpo-design.de/categories/asparagus für Ihre eigene tropische Ecke

Spargel ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Spargelgewächse, von denen einige Arten essbar sind. Die weichen, schmalen Blätter des immergrünen Halbstrauchs oder der Liane werden manchmal mit Nadeln verwechselt, mit denen sie aber nichts gemein haben. Krautige, stark verzweigte, bis zu eineinhalb Meter lange Triebe mit schuppigen, unterentwickelten Blättern und steifen Ausläufern am Grund. In den Blattachseln befinden sich zahlreiche büschelartige, nadelförmige Verzweigungen, die so genannten Kladodien. Das Rhizom ist gut entwickelt und fest in den Boden eingebettet.

Die Blüten stehen einzeln oder zu mehreren in zysten- oder doldentragenden Blütenständen, die sich in den Blattachseln entwickeln. Nach der Blüte bilden sich kleine runde Früchte mit saftigem Fruchtfleisch, das unter einer dünnen Schale verborgen ist. Zu Hause blüht er selten, vor allem wenn man nicht weiß, wie man Spargel richtig pflegt.

Der natürliche Lebensraum der Pflanze ist sehr groß. Spargel ist in verschiedenen Klimazonen und Teilen der Welt zu finden: Europa, Asien, Afrika, Nordamerika.

Spargelpflege zu Hause
Die richtige Pflege des Spargels ist wichtig, damit die Pflanze gut gedeiht und eine üppige, leuchtend grüne Farbe erhält.

Beleuchtung

Direktes Licht wirkt sich auf die Pflanze aus: Sie wächst natürlich in tropischen Regenwäldern im Schatten von Baumkronen.

Optimale Bedingungen finden Sie, wenn Sie die Töpfe auf Fensterbänken an der Ost- oder Westseite des Hauses oder an der Rückseite des Raumes aufstellen, wo die Sonne nach Süden scheint.

Temperatur
Eine Temperatur von 20 bis 24 °C ist bei guter Beleuchtung ausreichend. Stellen Sie die Pflanze in den heißen Sommermonaten an die frische Luft, wo sie vor der heißen Sonne und Zugluft geschützt ist.

Im Winter reicht eine Temperatur von 10 °C aus, um eine Überwucherung aufgrund der kurzen Tageslichtdauer zu verhindern.

Luftfeuchtigkeit
Der Strauch benötigt für seine normale Entwicklung keine hohe Luftfeuchtigkeit, schätzt aber eine systematische Bewässerung durch Sprühen oder Duschen.

Bewässerung
Der immergrüne Spargel braucht häufige und reichliche Befeuchtung mit lauwarmem Wasser.

Die Erde muss feucht gehalten werden, darf aber nicht stagnieren.

Im Herbst sollte die Bewässerung reduziert werden, um Pilzkrankheiten vorzubeugen.

Düngung
Dünger in Form einer Lösung komplexer mineralischer Komponenten für Zierpflanzen wird nur in der Phase des aktiven Wachstums - von Mitte Frühjahr bis Mitte Herbst - unter der Blüte ausgebracht. Die Flüssigfütterung erfolgt zusammen mit der Bewässerung zweimal im Monat.